Welcher ist der beste Futternapf für Haustiere? - Edelstahl oder Keramik?

Welcher ist der beste Futternapf für Haustiere? - Edelstahl oder Keramik?

Aus unendlich vielen Napfvarianten die beste für mein Haustier auszusuchen, ist gar nicht so einfach. Und wer denkt, dass es letztlich nur auf dessen Inhalt ankommt, der wird sich wundern. Der Spruch: „Das Auge isst mit“ trifft dabei hier wohl nicht nur auf Herrchen oder Frauchen zu. Tatsächlich gibt es enorme Unterschiede in Fragen des Materials, der Form und Handhabe der Näpfe, die wir gerne näher beleuchten möchten, um euch die Auswahl zu erleichtern.


Welches Material ist für Futternäpfe ideal? 

Edelstahlnäpfe für Haustiere kommen nie aus der Mode, sie sind robust, zeitlos und sehr praktikabel. Allerdings bieten sie weder Ergonomie noch einen Augenschmaus. Eine Unterlage zur Vermeidung des weg Rutschens ist ebenfalls vonnöten, damit Miezi und Co. nicht scheppernd mit dem Napf durch die Wohnung flitzen. Des Weiteren kann es schnell zu Verwechslungen mit der Salat- oder Teigschüssel der Zweibeiner kommen, die vermutlich demselben Designer entspringen. 

Keramik ist ein Lebensmittel-echtes Material, das keine eigenen Aromen ausströmt und wiederum keine Fremdstoffe aufnimmt, die beispielsweise zu Verfärbungen führen. So kann der Napf problemlos jahrelang mit leckeren Spezialitäten für unsere Lieblinge befüllt werden.
Ein Futternapf also, der alle Beteiligten zufriedenstellt und keine Wünsche offenlässt. 


Futternapf-Variante für Haustiere

Kommen wir von einem anstrengenden Arbeitstag nach Hause, freuen wir uns auf unsere befellten Familienmitglieder, die sich schnurrend um unsere Beine schlängeln oder uns vor lauter Freude fast (oder tatsächlich) auf den Schoss springen. Aber ist das wirklich nur die Wiedersehensfreude oder eventuell auch die Gewissheit, dass der Dosenöffner endlich eingetroffen ist? Was wird er uns heute wohl kredenzen und vor allem: worin?

Unsere Empfehlung: der Futternapf Caillou

Vielleicht kommt ja der stilvolle Keramikfutternapf mit Bambusgestell Caillou zum Einsatz. Diesen gibt es in den Größen 400 ml sowie für die sehr hungrigen Mäulchen mit 850 ml. Damit er in das häusliche Interieur passt, ist er in verschiedenen Farbnuancen erhältlich. Design, Qualität und eine praktische Anwendung müssen sich nicht gegenseitig ausschließen, das beweist dieser formschöne Napf auf jeden Fall.


Zudem kann das Futter dank des rutschfesten Gestells aus Bambus nicht mehr in der ganzen Wohnung verteilt werden, sondern der Napf steht bombensicher an seinem Platz. Er ist einfach zu reinigen, auch wenn er nach der Futtergabe zumeist schon „vorgewaschen“ scheint. Habt ihr ein größeres oder auch älteres Tier, erleichtert ein Turm aus gestapelten Näpfen das komfortable Fressen auf ergonomischer Höhe.

 

Hier findest du eine Auswahl an Keramiknäpfen

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.