Welcher Futternapf ist der richtige für meine Katze?

Welcher Futternapf ist der richtige für meine Katze?

Viele Katzenbesitzer, aber besonders Menschen, bei denen demnächst eine Katze einziehen soll, werden das Problem kennen. Die Auswahl an Futternäpfen ist riesig und man hat die Qual der Wahl. Mag die Katze den Futternapf, den du für sie ausgesucht hast? Ist er beim Fressen komfortabel für die Katze? Sollte es ein erhöhter Katzennapf sein oder reicht ein normaler Futternapf aus? Auch könntest du dir die Frage stellen, ob du einzelne Näpfe kaufen sollst oder lieber gleich eine Futterbar, die über zwei Näpfe verfügt.


Wir haben uns einmal näher mit diesem Thema beschäftigt und für dich wichtige Details zusammengefasst, damit dir die Auswahl des perfekten Futternapfes für dein heißgeliebtes, flauschiges Familienmitglied leichter fällt.

 

Sollen es einzelne Futternäpfe oder ein Doppelnapf Katze sein?

Die Erfahrung zeigt, dass Katzen es als einfach praktisch ansehen, wenn sie aus einem Doppelnapf fressen und gleichzeitig trinken können. Viele Katzen fühlen sich also beim Fressen wohl und werden einen doppelten Katzenfressnapf bevorzugen.


Wie sollte ein Fressnapf geformt sein?

Für deine Katze am besten ist ein ergonomischer Futternapf. Das kommt daher, dass er passend zum Gesicht der Katze, also rund, geformt ist. So passt das gesamte Gesicht deines Lieblings in die Schüssel und die Katze kann bequem fressen, ohne dabei die Seiten des Futternapfs zu berühren. Auch verhindert diese Art Katzenfressnapf, dass sich deine Katze beim Fressen mit Futter oder Wasser verschmiert. Wer weiß wie reinlich Katzen sind, wird verstehen können, wie sehr sich die Katze, bereits aus diesem Grund, über einen ergonomischen Futternapf freuen wird.


Sollte die Futterbar auf dem Boden stehen?

Diese Frage lässt sich mit einem klaren Nein beantworten. Steht der Katzenfressnapf ohne eine Erhöhung auf dem Boden, muss die Katze in einer gebückten Haltung fressen und trinken. Wie auch beim Menschen ist eine gebückte Haltung bei Katzen nicht gesund, kann auf lange Sicht zu Gesundheitsproblemen führen und sollte aus diesem Grund möglichst vermieden werden. Ganz besonders solltest du auf diesen Punkt achten, wenn du eine Katze hast, die bereits älter ist. Bei ihr könnte das Fressen in einer derart gebückten Haltung gar zu Schmerzen führen. Deine Wahl beim Kauf eines Katzenfressnapfes sollte daher unbedingt auf einen erhöhten Katzennapf fallen. Ein solcher erhöhter Futternapf, den man sogar orthopädischer Katzennapf nennen könnte, verhindert, dass deine Katze die Nahrung in einer untypisch, gebückten Haltung zu sich nehmen muss.

All diese Punkte solltest du bei der Auswahl eines Katzenfressnapfes unbedingt im Hinterkopf behalten, denn sie können ausschlaggebend für das Wohl deiner Katze sein. Und wer ein richtiger Haustierhalter ist, weiß: Ist die Katze zufrieden, gesund und glücklich dann ist es auch das Herrchen oder Frauchen.

Wenn du nun denkst, dass es mit Sicherheit schwierig wird, eine Futterbar zu finden, die all diese Kriterien erfüllt und preislich in einem angemessenen Rahmen liegt, liegst du falsch. Denn der Futternapf Mila erfüllt all diese Kriterien. Mache deine Katze glücklich und sorge für ein langes und beschwerdefreies Leben deines Stubentigers, und bestelle diesen qualitativ hochwertigen Katzenfressnapf. Diese Futterbar ist gleichzeitig ein ergonomischer Katzennapf als auch ein erhöhter Katzennapf und wird deiner Katze mit Sicherheit einen hohen Komfort beim Fressen garantieren.

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.